Eisvögel

Eisvögel

Eisvögel gehören zu den farbenprächtigsten Vögeln unserer Heimat. Als Fischjäger leben sie an Flüssen, Bächen und Seen.

Bei Eisvögeln ist der Mangel an geeigneten natürlichen Brutplätzen ein stark limitierender Faktor. Haben zu früheren Zeiten die Hochwässer an den Flüssen regelmäßig zu Uferabbrüchen mit sandigen Steilwänden geführt, ist heute diese natürliche Entstehung nicht mehr möglich, da beinahe alle gefährdeten Ufer befestigt sind. Oftmals finden Eisvögel nur noch in Kiesgruben solche Steilwände, die allerdings nur von kurzer Dauer genutzt werden können.

Wenn man Eisvögeln helfen will, muss man am besten an etwas verborgenen Stellen künstliche Brutplätze schaffen. Neben aufgeschütteten und abgestochenen Sandwänden gibt es auch diverse Nisthilfen, die die Brutröhre bereits fertig anbieten.

Der GAU e.V. hat an mehreren Stellen solche Brutplätze geschaffen, die auch zum Teil sehr erfolgreich von Eisvögeln genutzt werden. Die genauen Standorte dieser Brutplätze werden allerdings nicht veröffentlicht, um Störungen z.B. durch unvorsichtige Beobachter oder Fotografen zu verhindern.

Bau einer künstlichen Sandsteilwand