Gerlenhofener Arbeitskreis Umweltschutz (GAU)

Schutzgemeinschaft für den Neu-Ulmer Lebensraum e. V.

Umweltschutz und Naturschutz im Neu-Ulmer Lebensraum

2010er

2018

  • Ehemalige Vorsitzende Renate Lepski verstorben. Nachruf

2019

  • Ehemalige Schatzmeisterin Linda Schmid verstorben. Nachruf
    Sommer 2019: Der Bruterfolg am Plessenteich ging aufgrund des extrem niedrigen Grundwasserspiegel gegen Null. Beutegreifer konnten unseren Schutzzaun unterwandern und die Nester räubern.
    September 2019: Ausstellung zur 150-Jahr-Feier von Neu-Ulm: „Natürlich in Neu-Ulm“ – Veränderungen aus Sicht des Naturschutzes. Es wurden vornehmlich Luftaufnahmen, aber auch Straßenzüge früher und heute gegenüber gestellt. Eine Gegenüberstellung der Karte des nördlichen Landkreises von 1828 zu 2019 veranschaulichte sehr deutlich den Flächenverbrauch.