Jahreshauptversammlung 2003

Protokoll

Protokoll zur Jahreshauptversammlung der Schutzgemeinschaft für den Neu-Ulmer Lebensraum e.V. (GAU) vom 17.02.2003

Tagesordnung:

1. Bericht des 1. Vorstandes
  2. Bericht des Kassenführers
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Entlastungen
  5. Neuwahlen
  6. Verschiedenes
  7. Behandlung der eingegangenen Anträge

Vor der eigentlichen Hauptversammlung fand ein Bildvortrag von Herrn Gaus statt, der die Tätigkeiten des vergangenen Jahres zeigte.

1. Bericht des 1. Vorstandes:

Der Bildvortrag, der zuvor stattgefunden hat, hat in weiten Teilen den Bericht des 1. Vorstands bereits vorweg genommen. Ohne die vielen freiwilligen Helfer und die finanzielle Unterstützung sind die Leistungen des GAU in der erfolgten Form nicht möglich.

Dialog 2015

In den verschiedenen Gremien wurde sehr intensiv diskutiert. Presseberichte haben den Ablauf der Sitzungen dokumentiert. Die abschließende Ergebnispräsentation im Stadtrat war unglücklich, da die Fülle von Themen in extrem schnellem Tempo vorgestellt werden mußten. U.a. wurde der Vorschlag, den Plessenteich von Seiten der Stadt zu erwerben, nicht aufgegriffen, da dieser bereits zuvor von der Verwaltung aus der Liste der vorzustellenden Themen gestrichen wurde. Erfreulich war, daß das Thema Burlafinger Seenplatte hinsichtlich Umweltschutz intensiver angegangen werden soll.

Mitgliederentwicklung

Derzeit besteht der GAU aus 674 Mitgliedern. Leider stagniert die Zahl der Mitglieder seit mehreren Jahren, da das Thema Naturschutz momentan keinen Stellenwert in der Gesellschaft hat. Herr Freitag regt an, daß die derzeitigen Mitglieder beim Werben von neuen Mitgliedern unterstützen sollten.

Vorträge und Veranstaltungen

Die Vorträge und Veranstaltungen für das bevorstehende Halbjahr sind im Vereinsprogramm aufgeführt. Auf die Veranstaltung zum Thema Bioterrorismus weißt Herr Freitag speziell hin.

Seitenanfang | folgende TOPe überspringen

2. Bericht des Kassenführers

Frau Schmid berichtet die Jahresabrechnung für das Jahr 2002.

[Anm: Der Kassenbericht wird nicht im Internet veröffentlicht. Bei berechtigtem Interesse zur Einsichtnahme wenden Sie sich bitte an den Geschäftsführer.]

3. Bericht der Kassenprüfer

Am 29.01.03 fand die Jahreskassenprüfung statt. Alle Belege wurden geprüft. Frau Schmid hat die Buchführung mit neuer Software ordentlich durchgeführt.

4. Entlastung der Vorstandschaft

Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

5. Neuwahlen

1. Vorsitzender

Herr Freitag wurde in geheimer Wahl mit 26 Stimmen und 1 Enthaltung zum 1. Vorsitzenden gewählt. Herr Freitag nimmt die Wahl an.

2. Vorsitzender

Frau Lepski wurde in geheimer Wahl mit 25 Stimmen und 1 Enthaltung zur 2. Vorsitzenden gewählt. Eine Anwesende hat vor der Abstimmung die Versammlung entschuldigt verlassen. Somit waren nur noch 26 Stimmen möglich. Frau Lepski nimmt die Wahl an.

Es wurde beschlossen, alle weiteren Mitglieder des Vorstands per Handzeichen zu wählen.

Herr Mautsch wurde einstimmig zum Schriftführer gewählt. Herr Mautsch nimmt die Wahl an.

Frau Schmid wurde einstimmig zur Kassenführerin gewählt. Frau Schmid nimmt die Wahl an.

Die Herren Seiler, Gebhart und Förster wurden einstimmig zu Beisitzern gewählt. Herr Seiler, Herr Gebhart und Herr Förster nehmen die Wahl an.

Frau Lebschy und Herr Helmut Gaus wurden einstimmig zu Kassenprüfern gewählt.

6. Verschiedenes

Herr Freitag bedankt sich bei Jürgen Mayer für die Mitarbeit der Erstellung und Pflege des Internetauftritts für den GAU.

Hubert Förster wird für die Betreuung der Nisthilfen für Schleiereulen gedankt.

Frau Schmid trägt ein Gedicht des Dankes für die Renovierungsarbeiten an der Geschäftsstelle für Herrn Seiler und Herrn Gaus vor.

Herr Franz regt an, daß über die Jahreshauptversammlung ein Pressebericht verfaßt wird, in dem u.a. auf die Finanzierung der Renovierungsarbeiten ohne Unterstützung aus öffentlichen Mitteln hingewiesen wird.

Dieser Tagesordnungspunkt entfällt, da keine Anträge eingegangen sind.

gez. Jürgen Mautsch
gez. Peter Freitag
1. Vorstand

Seitenanfang   Ebene höher   Startseite   2003-04-11 | 21:30 +02:00 || Impressum | Mail an Webmaster